Sonstiger

Ergänzend zum indiviudellen Instrumentalunterricht

Erweitertes Angebot

Im Kinderensemble machen die jungen Akkordeonisten nach kurzer Unterrichtszeit erste Schritte im Ensemblespiel und erleben Spaß am gemeinsamen Musizieren. Die Proben finden projektbezogen statt und enden mit einem gemeinsamen Auftritt.

Fortgeschrittene Spieler können bei Interesse in das Erwachsenenorchester eintreten. Im wöchentlichen Proberhythmus üben wir Literatur jeder Stilrichtung ein. Das Orchester tritt mehrmals im Jahr bei verschiedenen Anlässen auf.

Für meine Schüler der Steirischen Harmonika veranstalte ich alle zwei Monate ein Musikantentreffen. In kleinem Rahmen und in gemütlicher Runde wird dort gespielt und gesungen.

Bei meinem jährlichen Musikschulkonzert dürfen sich alle kleinen und großen Schüler ihren Verwandten und Freunden präsentieren und ihr Können zum Besten geben.

Qualifikation und Wettbewerbe

Auf Wunsch werden Sie gerne von mir auf Qualifikationsabzeichen beim Deutschen Harmonikaverband oder auf die Prüfung des Bayerischen Musiklehrerverbandes vorbereitet. Dies umfasst neben gründlichem Instrumentalunterricht auch die Vermittlung von musiktheoretischem Wissen und Gehörbildung.

Bei Interesse erarbeiten wir gemeinsam Stücke zur Teilnahme an Wettbewerben für Akkordeon oder Steirische Harmonika. Die Wettbewerbe finden in regelmäßigen Abständen statt und bieten dem Schüler die Möglichkeit sich mit Gleichaltrigen zu messen.